Mein USP nutzen Anleitungen und häufig gestellte Fragen

Anleitungen

Häufige Fragen

Warum sehe ich mein gewünschtes Service nicht?

Auf der Startseite von Mein USP sehen Sie nur die Services, die Sie als Favorit markiert haben. Überprüfen Sie daher zunächst, ob Sie das gewünschte Service unter "Alle Services" finden.

Falls es auch dort nicht vorhanden ist, haben Sie vermutlich keine Berechtigung zugeordnet. Informieren Sie bitte die USP-Administratorin oder den USP-Administrator in Ihrem Unternehmen, damit Sie das entsprechende Verfahrensrecht zugeordnet bekommen.

Warum sind manche Services ausgegraut?

Wenn ein Service angezeigt wird, aber Sie es nicht öffnen können und es ausgegraut ist, könnte dies zwei Gründe haben: Entweder Sie sind derzeit nicht mit digitaler Signatur (ID Austria oder EU-Login) angemeldet und das entsprechende Service verlangt dies zwingend, oder Sie haben Ihr Benutzerkonto noch nicht personifiziert.

Möchten Sie das Service nutzen, überprüfen Sie zunächst ob Sie einen Hinweis (gelbe Meldung) mit Aufforderung zur Personifizierung auf Mein USP sehen und falls nicht, melden Sie sich bitte von Mein USP ab und mit Ihrer ID Austria wieder an.

Wo finde ich Mein Postkorb?

Mein Postkorb steht alleine zeichnungsberechtigten USP-Teilnehmerinnen und USP-Teilnehmern nach erfolgreicher Anmeldung zu Mein USP sofort zur Verfügung. Zudem ist der Zugriff auf "Mein Postkorb" über das Brief-Icon in der Navigationsleiste in "Mein USP" möglich.

Wieso ist Mein Postkorb nicht unter Mein USP verfügbar?

Sollte Mein Postkorb nicht unter Mein USP vorgefunden werden, kann die unternehmensinterne USP-Administratorin oder der unternehmensinterne USP-Administrator dieses Service freischalten, indem Ihnen die Rolle Postbevollmächtigte/Postbevollmächtigter zugewiesen wird. Sie müssen sich neu anmelden, wenn Sie die Rolle erhalten haben während Sie bereits angemeldet waren.

Was brauche ich, um elektronische Zustellungen in Mein Postkorb abzuholen?

Zustellungen werden im Service "Mein Postkorb" über Mein USP abgerufen. Sie benötigen dafür:

und müssen sich danach in Mein USP anmelden.

Wenn Sie eine nachweisliche Zustellung (vgl. RSa-Brief) erhalten haben, können Sie diese NUR abholen, wenn Sie sich in Mein USP mit digitaler Signatur (ID Austria oder EU-Login) angemeldet haben und danach Mein Postkorb öffnen.

Wie kann ich Daten von meinem Unternehmen ändern?

Mein USP bezieht täglich aktualisierte Daten aus dem Unternehmensregister der Verwaltung der Statistik Austria, welches sich wiederum aus behördlichen Stammregistern wie dem Firmenbuch oder dem Gewerberegister speist.

Über Mein USP können Sie leider keine Daten ändern - dies erfolgt direkt bei der zuständigen Behörde (Firmenbuchgericht, Finanzamt, Gewerbebehörde).

Was ist das Sicherheitspasswort?

Mit dem Sicherheitspasswort können Sie Administrationskonten (Benutzerkonten mit der Berechtigung "USP Administrator") über Telefon sperren lassen. Beachten Sie, dass mit der Sperrung des letzten Administrationskontos eines Unternehmens der Zugang zu Mein USP für das gesamte Unternehmen abgemeldet wird.