Umgang mit Insolvenzen
Im Fall einer Insolvenz kommt es vor, dass eine Masseverwalterin oder ein Masseverwalter bestellt wird, welcher fortan die Verwaltung des Unternehmens übernimmt. Davon sind auch Amtswege und somit Mein USP Zugänge betroffen.
Elektronische Zustellung/MeinPostkorb
Im Insolvenzverfahren wird festgelegt, ob Zustellungen weiterhin an das Unternehmen erfolgen dürfen oder exklusiv an die Masseverwaltung ergehen. Sobald dieser Punkt im Rahmen des Verfahrens offiziell geklärt wurde und somit der Eintrag in der Ediktsdatei erfolgt ist, reagiert das Zustellsystem automatisch. Sie müssen also keine besonderen Einstellungen treffen.
Administration von Mein USP
Es ist derzeit leider nicht möglich, Insolvenzen automatisiert in Mein USP abzuarbeiten, da durch die Vielzahl an angebunden Services nicht eindeutig ist, welche Zugänge und Zugriffe auch im Insolvenzfall erforderlich sind.
Wurde eine Masseverwalterin oder ein Masseverwalter bestellt, ist es am einfachsten, dass Sie oder Ihre USP Administratorinnen oder Administratoren ein neues Benutzerkonto mit Administratorenrechten erstellen und dieses der Masseverwaltung zur Verfügung stellen.
Beachten Sie bitte, dass im Zweifelsfall bestehende Administratorenkonten deaktiviert werden können und die Masseverwalterin oder der Masseverwalter auch von Amtswegen ein Administratorkonto erhalten kann.
Tipp
Um rechtswidrige Handlungen zu verhindern, sollten besondere Verfahrensrechte (z.B. Postvollmachten oder USP-Administrationsrechte) vom insolventen Unternehmen entzogen werden und an die Masseverwalter übertragen werden.